Linda Benninghof




Kontakt

Linda Benninghoff, freie Journalistin

Tel: 04921-8018326 (AB)

E-Mail: mail@wortevomdeich.de

Skype: linda.benninghoff

 

 

 

 

 

Wunderwaffe Colostrum?

10.10.2010 14:35

Da mich heute ein Patient angerufen und begeistert über die Wirkung con Colostrum berichtet hat, werde ich meinen Blog mit diesem Thema beginnen.

Colostrum ist in vieler Munde – im wahrsten Sinne des Wortes!
Es ist, zumindest laut zahlreicher Hersteller, quasi ein Wundermittel, das ganz ohne Nebenwirkungen gegen viele – auch schwere – Krankheiten helfen soll. 
Doch was ist Colostrum eigentlich? Es ist die so genannte Vormilch, die von der Mutter in den ersten Tagen nach einer Geburt produziert wird. Das Neugeborene würde durch die enthaltenen Antikörper, Vitamine und weiteren Inhaltstoffen sein Immunsystem aufbauen. Hier erhältliches Colostrum wird meist der Kuh entnommen; dies hat eine 40-fache Konzentration an Vitalstoffen gegenüber der des Menschen. 
Enthalten sind Antikörper, Hormone, Aminosäuren, Vitamine und Elektrolyte; über die exakte Zusammensetzung habe ich leider unterschiedliche Angaben gefunden.

Ich stelle nicht in Frage, dass es sicherlich schon vielen Menschen geholfen hat.
Bevor man sich aber „einfach mal so“ Colostrum kauft und anwendet, sollte man sich über die Inhaltsstoffe Gedanken machen.
1. Das erhältliche Colostrum ist für Kälber gesund und wichtig. Das Immunsystem des Kalbes wird gestärkt. Lässt sich diese Erkenntnis 1 zu 1 auf den Mensch, Hund und Katze übertragen? Brauche ich Antikörper einer Kuh, um mich von einer Krankheit zu erholen?
2. Colostrum enthält Natrium, Calium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Kupfer, Chrom, Mangan, Zink, Phosphorsäure und Selen. Diese Stoffe sind für den Menschen überlebenswichtig. Ein Zuviel davon kann aber auch krank machen! Zu viel Natrium kann zu Schwäche und Müdigkeit, zu viel Kalium zu Muskelzuckungen oder im schlimmsten Fall zu Herzrhythmusstörungen führen. Natürlich muss man entsprechende Mengen zu sich nehmen. Colostrum ist aber frei verkäuflich und wird meist in Eigenregie eingenommen. Wer sagt hier Stop?
3. Colostrum enthält die Hormone GH, Cortisol, LH, FSH, f3, f4, TSH, Insulin und weitere. Diese Hormone nimmt man mit jeder Gabe Colostrum zu sich, obwohl sie in den meisten Fällen bereits ausreichend im Körper vorhanden sind. Werden die Hormone entsprechend verarbeitet, greift man damit in den Regelkreis des Körpers ein – dieser schränkt die eigene Produktion ein. Was sind die Langzeitfolgen davon?

Und nicht zu letzt: Viele Anbieter preisen damit, dass ihre Kühe artgerecht gehalten werden und der Kuh-Mutter nur überschüssiges Colostrum genommen wird. Bei den zahlreichen Anbietern, die sich im Netz tummeln, frage ich mich, wo die ganzen Bio-Höfe versteckt sind. Wie viel Colostrum darf das Kalb trinken? Wer bestimmt die Menge? Ist das Kalb auch Jahre später noch gesund? Oder wird es vorher eh geschlachtet, dass es keine Rolle spielt, ob es in fünf Jahren auch noch gesund wäre?